Dienstag, 8. Februar 2011

Franz Josef

Huhu,

ich sitze gerade in einem Hostel im Fox Glacier und berichte euch gleich von meiner unglaublich genialen Zeit beim Franz Josef Gletscher.

Also erstmal sind in dem Bus wirklich ein paar richtig nette Leute gewesen!

Wie bereits gesagt, wurde ich von einer englischen Gruppe adoptiert :D und vor allem mit Mel, Therese, Nick und Craig habe ich mich gut verstanden!

Ich hoffe wirklich, dass ich sie alle im Bus oder in Queenstown nochmal wiedertreffe!

Aber jetzt zur Tour:

Beim Franz Josef angekommen, hat fast unsere komplette Gruppe die ganztägige Gletscherwanderung gebucht.

Und weil es am nächsten Tag echt früh losging, haben wir nicht mehr viel gemacht.

Wobei ich euch das unglaublich geniale Spiel in der Bar nicht vorenthalten kann :D

Mel hatte am nächsten Tag Geburtstag und wollte deshalb einen Fallschirmsprung machen und an dem Abend konnte man 2 Sprünge für den Preis von 1 gewinnen.

Das Spiel ging so:

Wir stehen uns gegenüber

Bekommen die Augen verbunden

Irgendjemand befestigt irgendwo an uns 3 Wäscheklammern

Und die andere muss die Klammern dann so schnell wie möglich finden :D

Es sah unglaublich lustig und bescheuert aus und leider haben wir nicht gewonnen =(

Aber jetzt;

DIE GELTSCHERWANDERUNG

Es war einfach nur sooo unglaublich toll!

Also erstmal haben wir diese riesigen Schuhen bekommen, auf die die Spikes später geschnallt worden sind, dazu gab es dann noch die dicksten Socken die ich je anhatte, eine Regenjacke und Regenhose.

Tja und dann ging es auch schon mit dem Bus in Richtung Gletscher…

Mel, Therese und ich =)


Ich muss euch vorher nur eins sagen: ich hab den ersten richtig richtig gutaussehenden Kiwi gesehen : unseren Tourguide :D (Leider hab ich kein Bild, weil es später zu sehr geregnet hat und die Bilder davor nicht so gut geworden sind)

Naja zurück zum Thema: erstmal sind wir nur den Schotterberg hochgelaufen, haben die Spikes angezogen und dann ging es aufs Eis =)


Es war unbeschrieblich toll! Ich glaube fast es war das Beste, was ich bis jetzt in Neuseeland gemacht habe, vielleicht sogar besser als der Fallschirmsprung, weil es so ein unglaublcihes Gefühl war von dem ganzen Eis umgeben zu sein!

Am Anfang sind wir noch auf dem ganz flachen Eis gewesen, dann sind wir langsam zu dem blauen und sauberen Eis gekommen.

Die Wege waren einfach nur toll, wir sind ein paar mal an über 8m tiefen Eislöchern vorbeigelaufen, oder durch Gänge gegangen, die so eng waren, dass man nicht mal mehr einen Fuß vor den anderen setzen konnte und die Eiswände waren einfach nur 2-3 m hoch =)

An ein paar Stellen waren die Eisstufen so klein bzw. steil, dass wir uns an Seilen festhalten oder langhangeln mussten und ich kanns irgendwie garnicht beschreiben es war einfach nur unglaublich!



Und wir haben sogar ein bissel was gelernt:

- In 6 Wochen schmilzt das Eis um 2 Meter

- der Gletscher ist kein Wasserfallgletscher, wie die meisten anderen, sondern entsteht aus Schnee, der so fest gepresst wird, dass Eis entsteht

- davon gibt es nur 3 Gletscher auf der Welt: Franz Josef, Fox Gletscher und irgendwo in Amerika.

Gegen Nachmittag hat es dann allerdings total angefangen zu regnen.

Ich hab noch nie so heftigen Regen gesehen und die Regensachen waren echt gut, allerdings ist mein Rucksack total nass geworden und damit auch meine Kamera….

Trotz einer Nacht in einer Box voll mit Reis funktioniert sie nicht mehr und ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll!

Die Tour kam mir auch garnicht so anstrengend vor, weil die Aussicht einfach so toll war und den härtesten Job hatte unser Guide, weil die jedesmal Stufen ins Eis schlagen mussten oder etwas von den Wänden abschlagen mussten, damit die Wege nicht wegschmelzen oder Löcher entstehen (ich bin einmal bis fast zum Knie versunken das war verdammt erschreckend.

Klatsch nass und glücklich sind wir dann in den riesen Spapool gegangen und danach wurde Mel’s Geburtstag gefeiert .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen