Freitag, 27. August 2010

Mein wirklich erster Arbeitstag

Heute morgen bin ich schon um 5 aufgestanden, ok ich war seit 4 wach und bin dann aufgestanden um mich in aller Ruhe fertig zumachen, ein wenig zu telefonieren und zu frühstücken.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie eiskalt es war! Ganze 3° waren es draußen aber ich habe mich trotzdem mit Sonnencreme(die nur knapp 12$ gekostet hat :D ) eingecremt, zum Glück kann ich euch sagen.

Naja gut, nach dem Frühstück sind wir 4 Mädels pünktlich um 7 zur Straße gelaufen um abgeholt zu werden

.

.

.

Gegen halb 8 kam dann auch Junior (unser Chef) mit seinem genialen Auto, bei dem man die Fenster nicht richtig zumachen kann (erinnert euch bitte an die Temperatur) und hat uns 1Stunde lang durch die Gegend gefahren bis wir an einem Wein“berg“ angekommen sind.

Hier in Neuseeland gibt es übrigens keine Weinberge, das ist alles flaches Land.

Ok wir haben unsere Gürteltasche mit einer Schere und ganz vielen von diesen Drahtdingern bekommen, die man z.b. bei Gefrierbeuteln oder Frühstückstütchen hat. Danach sollten haben wir kurz Laura beim Arbeiten zugeguckt:

Wir stehen vor den Weinreben und müssen entscheiden welche 3 Äste wir dran lassen und welche abgeschnitten werden, der Supervisor hat irgendwas von einem V geredet und irgendwelchen Ästen ganz unten die fürs nächste Jahr sind und wir deshalb nach den ersten 2 Knospen abschneiden sollen,….. naja keine Ahnung!

Danach schnippeln wir alle abstehenden zweige ab und kürzen die Äste, um sie dann auf die unteren beiden Drähte mit den Drahtdingern zu binden.

Hört sich ja eigentlich garnicht so schlecht an, ist nur blöd, wenn die doofen Äste abbrechen oder man wie ich eine Schere hat die nicht richtig funktioniert…

… nach ganzen 5Minuten habe ich mir nämlich eine Blutblase am Daumengeholt und nach einem Tag Arbeit kann ich mit der rechten Hand keine Faust mehr machen :D

Finde ich aber eigentlich alles garnicht so schlimm! Das blöde ist nur, dass unser Chef nichts vom Mindestlohn von 12,75 hält (umgerechnet 7,65€). Wir werden nur nach contract bezahlt und nicht wie sonst eigentlich gesetzlich vorgeschrieben mit dem Mindestlohn und wenn man eben mehr schafft bekommt man dank contract rate eben auch mehr Geld.

Ich habe heute z.B. an meinem ersten Tag eine ¾ Reihe von den Trauben geschafft, eine Reihe sind 201 Pflanze, und für eine Pflanze bekomme ich ganze 35Cent.

Ok ich denke mal morgen werde ich meine Reihe von heute fertig bekommen (ahhh mist ich muss noch das alte Holz mit einer riesen Heckenschere abmachen und jaaa das ist anstrengend!!!) und dann irgendwann schafft man so eine Reihe oder vielleicht noch zusätzlich 20 Pflanzen am Tag. Das würde dann einen Tageslohn von 70,35$ machen, rechnet man dann den Stundenlohn aus macht das noch ganze 8,79$ was umgerechnet ganze 5,27€ sind.

Hört sich ja eigentlich garnicht so schlimm an, wenn davon nicht wieder Steuern abgezogen werden würden und wir nicht in der Woche 120$ für die Unterkunft bezhalen müssten.

Das fänd ich ja auch alles garnicht so schlimm, wenn es nicht so wäre, dass man erst nach einer Woche wirklich gut arbeiten kann es den Job aber nurnoch 2 Wochen gibt…. Deshalb meinten die anderen heute schon bei der Arbeit sollen Laura und ich mal mit Dave, dem Chef von unserer Unterkunft hier reden ob er nicht noch was anderes weiß.

In einer Muschelfabrik oder Schokoladenfabrik soll man auch ganz gut Arbeit hier finden.

Hier erstmal die Bilder:

das sind Anne Laura und ich (das Bild hat Laura gemacht und ja hier gibts nur Lauras :D)

Photobucket


unsere Aussicht beim Arbeiten:

Photobucket


Die Reihe nach links:

Photobucket


und nach rechts:

Photobucket

jaa sie sind verdammt lang!

hier die Pflanzen vor der Bearbeitung:

Photobucket

und danach:

Photobucket


AAABER was ich eigentlich noch sagen wollte.

Am Anfang habe ich heute morgen so unglaublich gefroren, weil ich keinen Schal oder sowas mithabe aber dafür zum Glück wenigstens 5 Schichten anhatte. Im Laufe des Tages wurde es aber wegen der Sonne so warm, dass ich im Winter bei morgens 3°im TShirt rumgelaufen bin und die Sonne bratzelt hier wirklich viel viel stärker als bei uns.

Was ich fast vergessen hätte: Unser lieber Chef ist übrigens nicht wirklich der zuverlässigste, eigentlich wollte er um 12 nochmal vorbei kommen um zu sehen wie es bei uns läuft, das hat er nicht gemacht. Und eigentlich holt er uns immer um 4 oder 5 ab, heute kam er gegen kurz nach 6. Und was ich wirklich sehr eigenartig finde, er hat uns nicht nach unseren Namen gefragt, er wollte nicht wissen ob wir ein Arbeitsvisum haben, er wollte keine Kopie unseres Reisepasses und die IRD Number wollte er auch nicht.

Aber vielleicht ja morgen und dann heißt es auch wieder: Sonnencreme, Pflaster, Winterjacke :D

Ich will mal duschen gehen und dann ab ins Bettchen um morgen pünktlich um 7 zur Arbeit gehen zu können.

Hab euch lieb und vermisse euch =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen